Anso’s Weblog

Seminarfach blog

Recherchetechniken November 22, 2007

Die wohl beliebteste Recherchemethode ist die Recherche im Internet, da es weniger zeitintensiv ist den gesuchten Begriff bei google.de einzugeben als in einem Buch nachzuschlagen. Dies ist zumindest der erste Gedanke, über die Datenflut wird jedoch nicht nachgedacht. Während man mit einem Buch eine konkrete Quelle hat, bekommt man im Internet meist hunderte von Quellen vorgeschlagen. Man sollte also mit der Onlinerecherche vertraut sein, um wirklich das zu finden was man sucht.

Ein wichtiges Mittel der Internetrecherche sind die Suchmaschinen. Bei der Nutzung dieser gilt es darauf zu achten nicht nur den Suchbegriff einzugeben, sondern diesen durch Suchbegriff-Kombinationen zu präzisieren, da sonst die Suche zu umfangreich wird.

Ein weiteres Hilfsmittel ist das Usenet, eine Art Forum, in dem die verschiedensten Themen diskutiert werden. Auch die Online-Enzyklopädie wikipedia.de stellt ein durchaus empfehlentswertes Hilfsmittel dar.

Die Buchrecherche sollte jedoch nicht ausser acht gelassen werden. Bücher stellen seit jeher eine recht zuverlässige Quelle dar, ausserdem kommt man meist zu einem umfangreicheren Ergebnis.

Allgemein zugängliche Nachschlagewerke und Dokumente geben eine erste Übersicht über die Informationen zum gesuchten Thema, vertieft werden kann die Recherche in Bibliotheken.

Bei den Blibliotheken unterscheidet man zwischen National-/Landesbilbliotheken, Universitätsbibliotheken, Kommunalbibliotheken und Spezialbibliotheken. Ausserdem wird zwischen Bibliotheken mit verschiedenen Ausleihmöglichkeiten unterschieden. In einer Ausleigbibliothek kann man beispielsweise Bücher ausleihen, während man in einer Präsenzbibliothek nur Bücher einsehen kann.

Um sich in Bibliotheken orientieren zu können, gibt es alphabetische Sach- oder Schlagwortkataloge.

http://www.recherchefibel.de/onlinerecherche.php

 

Hinterlasse einen Kommentar